Über mich

Ich bin Experte für Unternehmensentwicklung und Wachstumsberatung in KMU. Durch die Entwicklung von Menschen & Organisationen begleite ich KMU auf ihrem Weg zu einem exzellenten Unternehmen.

Ihr Nutzen

Meine Kunden profitieren von der praxisorientierten Beratung mit wirksamen, maßgeschneiderten Konzepten und nachhaltigen Lösungen. Damit werden Verbesserungen erreicht und Wachstum ermöglicht.

  • Mit engagierten Mitarbeitern wachsen
  • Eine effektivere Organisation erzielt bessere Ergebnisse
  • Wirksame Führung beflügelt Ihre Strategie und Ihren Wachstumskurs
  • Als Verantwortlicher mehr am als im Unternehmen zu arbeiten
  • Als attraktiver Arbeitgeber Talente finden und binden
Was mich ausmacht

Nach über 20 Jahren als entwicklungsorientierter Personalmanager (Experte, Moderator, Trainer, Berater, HR-Partner, Führungskraft) in der Industrie biete ich meine breite Kompetenz als selbständiger Unternehmensberater für KMU an. Als Generalist in den Management-Themen und Spezialist in den wertschöpfenden Personalführungsthemen biete ich meinen Gesprächspartnern eine breite Expertise und den „Blick über den Tellerrand“. Als Sparringspartner für meine Kunden lege ich Wert auf praktische, sofort umsetzbare und wirksame Lösungen. Die Sprache der Kunden zu sprechen bedeutet für mich, meine Kunden zu verstehen, Vertrauen aufzubauen und in eine gute Beziehung zu gehen.

Meine 3-W-Philosophie

Warum? Ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen besser werden und wachsen kann.

Wie? Die Befähigung der Unternehmen und seiner Akteure steht im Vordergrund meiner Beratung

Was? Ich biete eine einzigartige, ganzheitliche und unabhängige Expertise in der Wachstumsberatung, passgenaue Konzepte und individuelle Unterstützung in der Umsetzung.

Mein Erfolgsversprechen

Mich treibt ein hoher Anspruch an meine Arbeit an. Ich möchte jeden Kunden mehr als zufrieden stellen und den erwarteten Nutzen sowie die Nachhaltigkeit durch die Beratungsunterstützung erreichen. Dafür stehe ich und bin bereit, mein Honorar an den Beratungserfolg zu knüpfen.