Das OMEGA Leadership-Prinzip

Mitarbeiter wirkungsvoll führen – Engagement steigern – bessere Ergebnisse erreichen. In Zeiten des Wandels müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter individuell, mitarbeiterorientiert und agil führen. Die meisten Führungskräfte sind unsicher, was dabei von Ihnen verlangt wird. Das OMEGA-Leadership-Prinzip vermittelt Führungskräften die Klarheit für ihre Rolle und die erforderlichen Skills für wirkungsvolles Führen.

Sie werden vom OMEGA-Leadership-Prinzip profitieren, wenn Sie:

  • Führungskräfte entwickeln wollen
  • Zeitgemäße Führungskompetenzen verstärken wollen
  • Mitarbeiterorientierung wirksam implementieren wollen
  • Ihre Führungskräfte auf das Führen in Veränderungen (Transformation) vorbereiten wollen
  • Ihre Unternehmenskultur mit Werten weiterentwickeln wollen
  • Agilität im Unternehmen verstärken wollen
  • Führungskräfte zu einer Führungs-Allianz entwickeln wollen
Wie funktioniert es?

Vorbereitung

Im Strategie- bzw. Analysegespräch werden die Schwerpunkte für die Weiterentwicklung identifiziert und abgestimmt. In bestimmten Situationen können weitere Analyse-Werkzeuge eingesetzt werden: 360-Grad-Feedback, Mitarbeiterbefragung, Führungs-Interviews. Anschließend erhalten Sie ein auf Ihre Situation und Bedürfnisse angepasstes Schulungskonzept als Vorschlag.

 

Inhouse-Seminar

Führungskompetenz kann man nur durch Üben und Anwenden erlangen. Im Seminar werden die Inhalte im Dialog erarbeitet und mit Praxisübungen vertieft. Die Teilnehmer erarbeiten bereits im Seminar, wie sie die erlernten Skills direkt nach dem Seminar wirkungsvoll einsetzen können (Lerntransfer).

 

Implementierung

  • Seminar- und Übungsunterlagen, Fotoprotokoll
  • Telefonischer After-Training-Support
  • Optionales Coaching

 

Zielorientiert mit starkem Bezug zum Unternehmen – für bessere Ergebnisse.

Die 5 Top-Aufgaben einer wirksamen Führungskraft

  • O – Orientierung geben
  • Das Warum, das WIE und das WAS

  • Sinn stiften

  • Richtung vorgeben (Vision, Ziele oder Zukunftsbild)

  • Argumente für Entwicklungen oder Veränderungen

  • Unternehmenswerte vermitteln

  • M – Menschen führen
  • 4M: Man muss Menschen mögen

  • Eigenes Menschenbild

  • Auslöser für Engagement: Motive und Antreiber

  • Persönliche Werte

  • Vertrauen und Empowerment

  • E – Entwicklung gestalten
  • Reifegrade

  • Entwicklung

  • Kompetenzen und Potenziale

  • Karriereerwartung

  • Individuum und Team

  • G – Garantieren von Ergebnissen
  • auf Kunde und Ergebnisse fokussieren

  • Leistungsziele vereinbaren

  • Verantwortung übertragen

  • Unterstützen

  • Ergebnisse kontrollieren

  • A – Anerkennung von Leistung
  • Engagement wahrnehmen

  • Leistung belohnen

  • Leistungsverhalten anerkennen

  • Lernen ermöglichen

  • Bindung zum Unternehmen/Team verstärken