Das OMEGA Leadership-Prinzip
Mitarbeiter wirkungsvoll führen – Engagement steigern – bessere Ergebnisse erreichen. In Zeiten des Wandels müssen Führungskräfte ihre Mitarbeiter individuell, mitarbeiterorientiert und agil führen. Die meisten Führungskräfte sind unsicher, was dabei von Ihnen verlangt wird. Das OMEGA-Leadership-Prinzip vermittelt Führungskräften die Klarheit für ihre Rolle und die erforderlichen Skills für wirkungsvolles Führen.
Sie werden vom OMEGA-Leadership-Prinzip profitieren, wenn Sie:
- Führungskräfte entwickeln wollen
- Zeitgemäße Führungskompetenzen verstärken wollen
- Mitarbeiterorientierung wirksam implementieren wollen
- Ihre Führungskräfte auf das Führen in Veränderungen (Transformation) vorbereiten wollen
- Ihre Unternehmenskultur mit Werten weiterentwickeln wollen
- Agilität im Unternehmen verstärken wollen
- Führungskräfte zu einer Führungs-Allianz entwickeln wollen
Vorbereitung
Im Strategie- bzw. Analysegespräch werden die Schwerpunkte für die Weiterentwicklung identifiziert und abgestimmt. In bestimmten Situationen können weitere Analyse-Werkzeuge eingesetzt werden: 360-Grad-Feedback, Mitarbeiterbefragung, Führungs-Interviews. Anschließend erhalten Sie ein auf Ihre Situation und Bedürfnisse angepasstes Schulungskonzept als Vorschlag.
Inhouse-Seminar
Führungskompetenz kann man nur durch Üben und Anwenden erlangen. Im Seminar werden die Inhalte im Dialog erarbeitet und mit Praxisübungen vertieft. Die Teilnehmer erarbeiten bereits im Seminar, wie sie die erlernten Skills direkt nach dem Seminar wirkungsvoll einsetzen können (Lerntransfer).
Implementierung
- Seminar- und Übungsunterlagen, Fotoprotokoll
- Telefonischer After-Training-Support
- Optionales Coaching
Zielorientiert mit starkem Bezug zum Unternehmen – für bessere Ergebnisse.
Die 5 Top-Aufgaben einer wirksamen Führungskraft
- O – Orientierung geben
Das Warum, das WIE und das WAS
Sinn stiften
Richtung vorgeben (Vision, Ziele oder Zukunftsbild)
Argumente für Entwicklungen oder Veränderungen
Unternehmenswerte vermitteln
- M – Menschen führen
4M: Man muss Menschen mögen
Eigenes Menschenbild
Auslöser für Engagement: Motive und Antreiber
Persönliche Werte
Vertrauen und Empowerment
- E – Entwicklung gestalten
Reifegrade
Entwicklung
Kompetenzen und Potenziale
Karriereerwartung
Individuum und Team
- G – Garantieren von Ergebnissen
auf Kunde und Ergebnisse fokussieren
Leistungsziele vereinbaren
Verantwortung übertragen
Unterstützen
Ergebnisse kontrollieren
- A – Anerkennung von Leistung
Engagement wahrnehmen
Leistung belohnen
Leistungsverhalten anerkennen
Lernen ermöglichen
Bindung zum Unternehmen/Team verstärken