Spitzenleistung durch mitarbeiterorientiertes Leadership
Leadership ist mehr als Management. Die Ressource Mensch ist der wichtigste Wertschöpfungsfaktor in Organisationen. Erst recht, wenn sich Organisationen immer wieder schnell verändern müssen. Menschen in Unternehmen oder Organisationen wollen sich einbringen, verwirklichen und weiterentwickeln. Diese individuellen Erwartungen müssen mit den Unternehmens- oder Organisationszielen und ihren Veränderungen wirksam zusammengeführt werden. Leadership sorgt dafür, dass die Unternehmensziele und die Ziele der Mitarbeiter aufeinander abgestimmt werden und dadurch Motivation und Leistung freigesetzt werden.
Das erwartet Sie:
- Wie geht Mitarbeiter-orientierte Führung?
- Wie setze ich bei meinen Mitarbeitern Spitzenleistungen frei?
- Führen heißt zu Vertrauen
- Exzellente Organisationen haben ein klares Bild der Zukunft, eine klar benannte Strategie und stiften dadurch Sinn
- Menschen sind unterschiedlich, Reifegrade und Führungsstile
- Eine erfolgreiche Führungskraft berücksichtigt die Bedürfnisse der Mitarbeiter
- Die Integration von Werten in die Führungsarbeit
- Eine starke Kultur stiftet Sinn und steigert die Leistungsbereitschaft und die Motivation
- Verantwortung zu übertragen muss man lernen
- Überzeugungen und Erfahrungen bestimmen das Verhalten der Mitarbeiter
- Feedback als zentrales Führungsinstrument
- Das Potenzial der Menschen entfalten
- Handlungen erzeugen Ergebnisse
- Der Mitarbeiter ist für die Ergebnisse verantwortlich
- Vertrauen ist ohne Kontrolle nicht denkbar
Die Inhalte können auf die spezifischen Anforderungen und der aktuellen Situation des Kunden angepasst werden.